Ausstellung vom 20. Februar bis 21. April 2023
Arie van Selms ikonische Krähe kehrt in die Räume der Werkstattgalerie zurück: Aber nicht nur die vertrauten Krähen 1 bis 3 werden in verschiedenen Größen, in schwarz und rot patinierter Bronze oder spiegelndem Neusilber ihren Platz einnehmen – das Zentrum der Ausstellung bildet die weltweit erste Enthüllung der Krähe 4, die als Gipsmodell Einblick gibt in Van Selms fortgesetzter Beschäftigung mit seinem populärsten und einflussreichsten Motiv.
Während sich die Dynamik der reduzierten Form und die vitale Spannung des Körpers in dieser neuen ästhetischen Evolutionsstufe erhalten hat, sogar noch verstärkt durch die geduckte Haltung und tropfenähnliche Grundform, erscheint sie zugleich neu gefasst durch eine naturalistischere Ausgestaltung der Kopf- und Schwanzfedern. Diese Andeutung der Federstruktur erzeugt einen verblüffenden und reizvollen Kontrast zu der Glätte des Rumpfs und der Flügel. Die Strukturierung wird zugleich aufgenommen und gespiegelt vom hohen Sockel, der an ein Stück einer alten Steinmauer oder groben Putz erinnert. Die Proportion des Sockels zum Vogel erzeugt zudem die Assoziation, dass die Krähe sich auf einer hohen Mauer oder dem Vorsprung eines alten Hauses befindet. Verknüpft mit dem nun weniger abstrahierten, leicht geöffneten Schnabel meint man den charakteristischen rauen Ruf der Krähe zu hören, die mit ihren ausladenden Füßen ihren Platz in der Höhe in Besitz nehmen scheint. Oder ist sie vielmehr bereit zum Sprung und Abflug? Das Gipsmodell weckt Vorfreude auf das gegossene Werk in Bronze, auf seine Farblichkeit und Lichtgestalt und die Frage, wie sie Van Selms Vision dieses geheimnisvollen und intelligenten Vogels im Raum zum Leben erwecken wird.
Ergänzt und erweitert werden die Krähen durch eine Auswahl von Gemälden und Zeichnungen. Sie vertiefen den Blick in Van Selms ästhetischen Zugang zur Natur und seine expressive und empathische Farben- und Formensprache. Mit "Blue Lucidity" (2022) begegnet uns die vertraute Silhouette der Krähe in einem intensiv leuchtenden Blau auf schwarzem Grund wieder. Und in "Chasing the Night" (2020) hebt sie sich in einem weichen Grau nur leicht ab, als wollte sie sich verstecken, vor der kräftigen gelben und grünen Farbfläche in der unteren Bildhälfte. In "Flotilla" (2021) wendet sich Van Selm floralen Formen zu und öffnet mit seinen neu gesehenen, fremd wirkenden Blüten und farblichen Kontrasten ein weiteres Mal seinen Blick für die Tiefe der Naturformen.
Die hohen und hellen Räumen der Werkstattgalerie bieten vom 20. Februar bis zum 21. April den idealen Rahmen, um sich mit dem aktuellen Werk eines der wichtigsten niederländischen Künstler der Gegenwart vertraut zu machen – genau an jenem Ort, an dem seine weltweit gefeierten Plastiken seit vielen Jahr das Licht der Welt erblicken.
03.02.2023 Victor Gallandi