Die Entdeckung von Vivian Maier war eine der größten Sensationen der Fotogeschichte nach dem Zweiten Weltkrieg. Die Amerikanerin war als Künstlerin völlig unbekannt, bevor 2007 bei einer Auktion in Chicago Tausende von Negativen auftauchten und ihr Werk seit 2011 in Bildbänden und Ausstellungen in aller Welt Staunen und Bewunderung erregte. Heute ist sie aus der Street Photography der Fünfziger- bis Siebzigerjahre nicht mehr wegzudenken.
In der Werkstattgalerie Hermann Noack ist Maiers Bildwelt jetzt in der Ausstellung „Streetqueen“ zu erleben, die in Kooperation mit der Howard Greenberg Gallery in New York stattfinden wird. Rund 120 Abzüge – darunter 22 der seltenen Vintage Prints und einige kürzlich zum ersten Mal entwickelten Bilder – führen alle Phasen von Meiers Schaffens vor und stellen auch die Bedeutung ihrer Farbfotografie heraus, die sie seit den Sechzigern bevorzugte.
Das Leben von Vivian Maier, die 1926 in New York als Tochter einer Französin und eines Österreichers geboren wurde, war von ihrer Kindheit in einer zerrütteten Familie und von ständiger Geldnot überschattet. Jahrzehntelang arbeitete sie als Kindermädchen in den wohlhabenden Vororten von Chicago. In den Jahren vor ihrem Tod 2009 war sie völlig verarmt und von Obdachlosigkeit bedroht, erhielt aber Unterstützung von einigen ihrer ehemaligen Arbeitgeber. Seit 1949, als sie während eines Frankreich-Aufenthaltes erstmals eine Kamera kaufte, widmete sie fast ihre gesamte Freizeit der Fotografie. Dabei entwickelte sie, ohne jede Ausbildung oder Unterstützung von Mentoren, große Meisterschaft und einen ganz eigenen Blick auf das, was sie in den Straßen von New York und später in Chicago sah.
Maier hielt die Menschen der Großstadt in Momenten fest, in denen sie sich unbeobachtet glaubten und ganz bei sich waren. Auch wenn es Sekundenschüsse sind und die Fotografin dabei sehr diskret vorgegangen sein muss, offenbaren sich in ihren Bildern ganze Geschichten und oft eindringliche Charakterporträts. Wichtig ist ihr das soziale Gefüge in den Straßen, der Blick auf Menschen im Alltag und auch auf diejenigen am Rand der Gesellschaft. Maier hatte einen Sinn für scheinbare Nebensächlichkeit wie eine Frisur von hinten, einen verlorenen Schuh, das Paket in der Hand eines Mannes oder architektonische Details. Faszinierend sind die raffinierten Kompositionen, die immer auch etwas Lässiges haben, zuweilen mit skurrilen oder schrägen Elementen versehen. Häufig hat sich Maier – mit strengem, verschlossenem Gesicht – auch selbst dargestellt, in Spiegeln, Schaufenstern oder nur als Schatten.
Maier, die ihr Privatleben auch vor vertrauten Familien, bei denen sie wohnte, streng abschottete, hat offenbar nie jemand ihre Fotos gezeigt. Insgesamt entstanden rund 150.000 Aufnahmen, die allermeisten davon hat Maier aus Geldnot noch nicht einmal als Kontaktabzug zu sehen bekommen. Die Eigentümer der Negative (voran John Maloof, der Entdecker und wichtigste Förderer von Maiers Werk) haben aus dem Riesenbestand des Nachlasses bislang lediglich rund 150 Prints in limitierten Auflagen herausgegeben. Da die meisten ausverkauft sind, ist es eine seltene Gelegenheit, wenn Howard Greenberg jetzt alle ausgestellten Abzüge – darunter zahlreiche berühmte Bilder, die unser Bild von Maier geprägt haben – bei Interesse an Sammler und Liebhaber von Maiers Kunst weitergibt. Das gilt auch für die gezeigten, sehr raren Vintage Prints, die Maier zu Lebzeiten selbst herstellte oder in Auftrag gab.
Während der Ausstellung werden bei Screenings einige der wenig bekannten Super-8-Filme der Künstlerin, sowie John Maloofs Dokumentation „Finding Vivian Maier“ (2015 für einen Oscar nominiert) vorgeführt.
Zur Ausstellung: Fotoausstellung – Streetqueen